Chronik

Als ich 1964 geboren wurde, dachte sich mein Vater, der selbst ein großer „Tiernarr“ war, es wäre doch ganz schön, wenn ich mit einem Hund aufwachsen könnte. Gesagt, getan, es zog zu uns ins Haus die DSH-Hündin Jenni vom Haus Dexel. Jenni war 2 Monate jünger als ich, doch schon bald viel beweglicher. Unser Lieblingsspiel war, Strampelhosen zu zerreißen, was meiner Mutter gar nicht gefiel.

Laut Erzählungen meiner Mutter, saß ich in meinem Kinderbett und lies die Beine durch die Gitterstäbe raushängen und war ein begehrtes Triebziel von Jenni, die an meinen Strampelanzug zerrte, bis dieser zerriss. Und ich glaube dabei ist es passiert, ich infizierte mich mit diesem hartnäckigen SV-Virus.

Jenni wurde 13 Jahre alt und war für uns Kinder ein wunderbarer Begleiter. Mein Virus schlummerte, ohne das ich es bemerkte so vor sich hin, bis ich 1984 durch einen Zufall auf meinen ersten eigenen Deutschen Schäferhund kam. (eigentlich wollte ich mich zum Lernen mit einer Klassenkameradin verabreden) In der Straße, wo meine Klassenkameradin wohnte, wurden zwei Langstockhaar Schäferhundrüden verkauft. Ich wollte doch nur mal gucken! Ich weis nicht warum, ich musste ihn kaufen, meinen Tobby.

Das Virus wurde aktiv, natürlich trieb es mich mit Tobby auf einen Hundeplatz, denn ein Deutscher Schäferhund muss doch ausgebildet werden. Auf dem Hundeplatz, lernte ich dann Harald kennen und war sofort begeistert von seiner Hundezucht vom Ochsentor. Wir waren uns schon bald mehr als sympathisch und verbrachten sehr viel Zeit miteinander. Harald kaufte mir schon wenig später, die Deutsche Schäferhündin Babsy vom Götzberg. Mit dieser Hündin hatte ich sehr viel Spaß und Erfolg auf Prüfungen und Ausstellungen.

Viele erste Plätze auf Ausstellungen und SCH-2 mit Gesamtergebnis „Sehr Gut“, bei unserem Vereinsausbildungswart Günther Diegel konnten sich schon sehen lassen. Bonnie (Babsy vom Götzberg / siehe Bild) ist die Stammmutter aller unserer Hunde. Unser größter Erfolg war natürlich die Siegerin Karma vom Ochsentor zu züchten.

Pia Gelleszun

 
 
 

 
 
SV Zwinger - vom Heinrichplatz